Der Commandokurs - commandos

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der Commandokurs 1991-2006

Der Kurs wurde unter der direkten Aufsicht des Kdt F Div 6 durchgeführt und weiterentwickelt. Der ausbildungsmethodische Grundraster wurde laufend angepasst. Die Ausbildung wurde den Anforderungen des Einsatzes folgend, vermehrt auf die Themen Aufklärung/Beobachten und Melden ausgerichtet. Ein weiteres Schwergewicht bildet das Thema "survive to operate". Der Kurs wurde 2004 dem Ausbildungszentrum Heer (IAZ/AZH) unterstellt.

Ausbildungthemen

  • Schiessen mit Stgw 90 (inkl RLV/IR Pointer und Zielfernrohr)
  • In-Ex Filtration in schwierigem Gelände
  • Mechanik Bezug -und Betrieb Beo Po
  • Planung und Durchführung einerAufkl- und Erkundungspatrouille
  • Kartenlesen im anspruchvollen Gelände
  • Telematik (SE 135, 235 inkl Zusatzausrüstung, Feldtelefon 50/96), EKF,Starkstrombefehl
  • Anlern- und FestigungsstufeCommandotechnik (Seiltechnik, Arbeit am Wasser, Übersetzen über Gewässer)
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü